top of page

Nacht der Bibliotheken


Buntes Viertel

Grafik: ©dvb - Deutscher Bibliotheksverband

4. April 2025– Ein Abend voller Entdeckungen

 







Foto: ©Julia Schambeck

Alle Infos zur Stadtbibliothek und ihrem Programm: www.stadtbibliothek-mg.de


Die Nacht der Bibliotheken in Mönchengladbach

Die Stadtbibliothek Mönchengladbach lädt am 4. April wieder zur „Nacht der Bibliotheken“ ein! Das bundesweite Event, das alle zwei Jahre in vielen Bibliotheken stattfindet, läuft 2025 unter dem Motto „Wissen.Teilen.Entdecken.“.

Die Zentralbibliothek Carl Brandts Haus und die Stadtteilbibliothek Rheydt rollen ein großes Mitmach-, Erlebnis und Kulturprogramm aus – für alle kleinen und großen Bibliotheksliebhaber*innen und -entdecker*innen ist etwas dabei!

Höhepunkt der Veranstaltung ist ein feierlicher Moment um 19:00 Uhr in der Zentralbibliothek mit Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Bibliotheksleitung Yilmaz Holtz-Ersahin, den musikalischer Rahmen bilden Marvin Dillmann (Didgeridoo)


Foto: ©Jens Grossmann



und eine Performance des intergenerativen Tanztheaterensembles „Mitten.In.“, die auch im weiteren Verlauf des Abends ihre Künste vorführen.


Foto: ©Mitten.In



 

Zwei Standorte – Ein vielfältiges Programm

An beiden Standorten erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter, wie beispielweise eine „Happy Hour“, in der neue Nutzerinnen und Nutzer einen kostenfreien Bibliotheksausweis erhalten oder Austausch mit den „Digitalpat*innen“ zu Smartphone, Tablet und Co..


Rheydt:

In der Interkulturellen Familienbibliothek Rheydt gibt es für kreative Köpfe einen Workshop zum Gestalten von Mandalas sowie Kamishibai-Erzähltheater für die jüngsten Gäste. Abenteuerlustige können sich beim Escape-Game „Die Auferstehung von Alexandria“ spannenden Rätseln stellen oder mit der GARY-Rallye ein interaktives Bewegungsspiel rund um das Thema Ernährung erleben. Musikmitmachtheater mit dem Lila Lindwurm,

Foto: ©Katharina Müller

ein Nintendo Switch Turnier und Virtual Reality-Erlebnisse runden das vielfältige Angebot ab. Darüber hinaus besteht den ganzen Tag über die Möglichkeit Medien-Schnäppchen zu ergattern.


Zentralbibliothek Carl-Brandts-Haus:

Auch die Zentralbibliothek bietet eine Vielzahl an Attraktionen:


Die Pop-Up-Bar „Lucky Freshfood“ sorgt für kulinarische Genüsse, während eine Ausstellung unter dem Titel „Bibliotheken im Exlibris“ spannende Einblicke in die Geschichte der Bibliotheken gibt. Die Kleinsten können sich auf ein Bobbycar-Kino freuen, während DIY-Workshops die Möglichkeit bieten, Marienkäferhäuser zu bauen, Schlüsselanhänger oder florale Buttons zu gestalten, Zeitungspapierhäuschen oder mit dem „zdi-Zentrum“ Mini-Lichtschwerter zu basteln.


Spielebegeisterte toben sich bei einer großen Brettspielrunde mit dem „Brettspiel Club Niederrhein“ oder beim Racing Car Event im GamingHub aus. Technikinteressierte haben die Gelegenheit, in einer Robotic-Schnupperwerkstatt erste Schritte in die Welt der Programmierung zu machen, i-Pad-Illustartionen an der großen Videowall zu animieren oder faszinierende VR-Erlebnisse in der VR-Lounge zu entdecken.


Für Bücherliebhaber*innen werden zwei Runden Bookdating angeboten. Illustratorin Anika Bohnen lässt beim Live Drawing sich über die Schulter schauen. Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine große Rolle: Foodsharing Mönchengladbach lädt dazu ein, sich mit dem Thema Lebensmittelrettung zu beschäftigen, während an der AusTauschStation eine Tauschbörse, unter anderem auch mit der studentischen Initiative „Fairquer“ von der Hochschule Niederrhein stattfindet: Stoff- und Wollreste, Gemeinschaftsspiel, und Osterdekoration oder Partyoutfits dürfen zum Tauschen mitgebracht werden.


Zudem gibt es Führungen durch die Bibliothek und in den Magazinturm (Anmeldungen nur vor Ort am 4. April) sowie einen Workshop mit Illustratorin Ruth Zadow, bei dem eigene Exlibris gestaltet werden können.

 

Staunen und erleben, austauschen und mitmachen, kreieren und diskutieren, tauschen und schmausen, sich einfach treffen und stöbern - in der Nacht der Bibliotheken ist alles möglich! „Die Nacht der Bibliotheken ist ein Highlight im Kulturkalender Mönchengladbachs. Mit diesem vielfältigen Programm möchten wir zeigen, dass Bibliotheken viel mehr sind als Orte der Stille – sie sind lebendige Treffpunkte für Wissen, Kreativität und Gemeinschaft“, sagt Yilmaz Holtz-Ersahin, Leiter der Stadtbibliothek Mönchengladbach.


Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei. Alle Informationen zum Programm gibt es auf der Webseite der Stadtbibliothek Mönchengladbach.


Wichtiger Hinweis: am folgenden Samstag, 5. April öffnet die Zentralbibliothek erst ab 12 Uhr.

  • Was? Nacht der Bibliotheken 2025

  • Wann & Wo? Freitag, 4. April 2025 13 – 19 Uhr: Stadtteilbibliothek Rheydt, Am Neumarkt 8, 41236 Mönchengladbach 16 – 22 Uhr: Zentralbibliothek Carl Brandts HausHilde-Sherman-Zander-Straße 6, 41061 Mönchengladbach

  • Für wen? Alle kleinen und großen Bibliotheksliebhaber*innen und –entdecker*innen

  • Wie? Kostenlos & anmeldefrei, Anmeldungen nur bei den Führungen


Grafik: ©dvb - Deutscher Bibliotheksverband

 

Die Zentralbibliothek Carl Brandts Haus ist Mo - Fr 10 - 22 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr und So 12 - 18 Uhr geöffnet.

Am Samstag, 5. April öffnet die Zentralbibliothek erst ab 12 Uhr.

Die Stadtteilbibliothek Rheydt ist geöffnet:

Di - Sa 10 - 18 Uhr und So 13 - 17 Uhr

 

Alle Infos unter www.stadtbibliothek-mg.de. Für Fragen und Tipps ist die Bibliothek persönlich, telefonisch – 02161 256345 - oder per Mail – service-bibliothek@moenchengladbach.de erreichbar und natürlich auf Social Media.



Comments


Impressum     Datenschutz    

Initiative Gründerzeitviertel e.V. / Mönchengladbach / NRW

© 2022 erstellt von M.Hintsches / Fotos: Myriam Topel / Joe Holz / Stefan Völker & Nachbarschaft

bottom of page